Mit dem Rescuetrack RND1010 zum Einsatzort

Was ist “Rescuetrack”? Das Recuetrack eine Kombination aus Navigationsystem und Einsatzmelder. Es kombiniert GPS-Positionsdaten und Funkdaten (GSM-Mobilfunknetz), um Informationen von der Integrierten Leitstelle (ILS) Esslingen ins Einsatzfahrzeug der Bergwacht Esslingen zu bringen. Gleichzeitig wird der Standort des Bergwachtfahrzeugs im 5-Sekunden-Takt an die Leitstelle übertragen.

Mit diesem System können wir die Kommunikation mit der Leitstelle verbessern: Das Risiko von Missverständnissen wird besonders bei der Übermittlung von Positionsdaten im Gelände reduziert und wesentliche Informationen (z.B. Einsatzstichwort, Einsatzort sowie ergänzende Hinweise) werden übersichtlich dargestellt. Das entlastet die Leitstelle wie die Bergretterinnen und Bergretter, auch weil im Einsatz nochmals nachgesehen werden kann, ob die Informationen korrekt aufgenommen wurden.

Diese Entlastung bewährt sich inzwischen seit knapp einem Jahr. Sie wurde durch eine großzügige Spende ermöglicht. Dafür bedanken wir uns herzlich!