Bergwachtsdienst

Aktive Kameradinnen und Kameraden und die Jugendgruppe der Bergwacht EsslingenAn den Wochenenden und Feiertagen leisten die ehrenamtlich aktiven Kameradinnen und Kameraden der Bergwacht Esslingen ihren Dienst.

Der Rettungsstützpunkt ist jeweils von einer der aktuell 4 Dienstgruppen besetzt.

Der Dienst ist ein Bereitschaftsdienst. Wir sind das Wochenende über auf der Hütte und beschäftigen uns dort mit Ausbildung, Instandhaltung der Hütte, Materialpflege, Naturschutzaufgaben, Freizeit und was sonst gerade so ansteht.

Oft sind wir auch im Dienstgebiet unterwegs, um dort nach dem Rechten zu schauen oder im Gelände üben zu gehen. Langweilig wird es bei einem Dienst nie.

Unser Dienstgebiet am Wochenende erstreckt sich von der Teck über den Breitenstein, bis zum Schafbuckel über Mittagsfels und Wielandstein fast bis Krebstein. Auch die Albhochfläche um Ochsenwang, der Mönchsberg und das Schopflocher Moor liegen in unserem Einsatzgebiet.

Der Bergwachtdienst beschränkt sich nicht nur auf die Einsätze am Wochenende. Auch unter der Woche sind wir erreichbar und für Menschen die im unwegsamen Gelände in Not geraten sind da. Unser Einsatzfahrzeug steht unter der Woche in Esslingen und wird im Einsatzfall von uns besetzt, vergleichbar mit einer freiwilligen Feuerwehr. Die Einsatzgebiete sind hier vor allem die Mountainbiketrails und die unzähligen steilen Waldhänge im Altkreis Esslingen.

Solltest du Interesse an unsere Arbeit haben, kannst du uns gerne bei einem Dienst besuchen kommen. Wir freuen uns immer über Unterstüzung. Melde dich aber bitte vorher an, damit wir deinen Besuch einplanen können. Kontakt kannst hierüber mit uns aufnehmen.