Unterstützung / Mitgliedschaft

Als Förderer unterstützt du die Arbeit unserer aktiven Mitglieder durch einen jährlichen Förderbeitrag und wirst Teil der Gemeinschaft. Das hilft uns, die Voraussetzungen für unsere ehrenamtliche Arbeit zu erhalten.

Als aktives Mitglied kannst du uns im Rettungs- und Naturschutzdienst unterstützen. An den Bereitschaftsdiensten an Wochenenden und Feiertagen leisten die ehrenamtlich aktiven Kameradinnen und Kameraden der Bergwacht Esslingen ihren Dienst. Eingeteilt in eine Dienstgruppe kommt der Einzelne auf etwa 10 Dienste im Jahr.

Die Jugendgruppe der Bergwacht Esslingen bietet Jugendlichen ab einem Alter von 12 Jahren eine ehrenamtliche Ausbildung in der Bergrettung – und stellt damit einen möglichen Weg zur Aufnahme in den aktiven Dienst der Bergwacht dar.