Materialcheck

Wie organisiert die Bergwacht Esslingen die Materialprüfung? Neben anlassbezogenen Prüfungen nutzen wir monatliche und jährliche Routinen, die wir auf verschiedene Einsatzgruppen und Funktionsträger verteilen. Diese sind Bestandteil des Lehr- und Lernkonzepts der Bergwacht Esslingen, mit dem neue Mitglieder rasch und systematisch von der Erfahrung aktiver Rettungskräfte lernen können und neues Wissen in der Bereitschaft verankert wird.

Bei medizinischem Material gilt es etwa die Vollständigkeit und Funktion zu prüfen. Bei Einmal-Materialien muss geprüft werden, ob Materialien aussortiert werden müssen, z.B. weil das Verfalldatum erreicht werden wird oder die Sterilität des Materials gefährdet ist.

In diesem Prozess helfen Checklisten, die Übersicht zu bewahren und den Standard der Bergwacht Esslingen aufrecht zu erhalten. Damit leisten wir einen Beitrag dazu, so dass die Einsatzsituation auch im Bereich des Materialmanagements zu kontrollieren. Mit der systematischen Kontrolle des Kontrollierbaren schaffen wir die Reserven, die wir für die unabwägbaren Situationen des Einsatzes im Gelände benötigen.