Patient, Partnercheck & Putzeimer

Weshalb ist der Putzeimer zentral für einen erfolgreichen Einsatz? Weil er als Symbol für die Einsatznachbereitung der erste Schritt der Einsatzvorbereitung ist. Um uns im Einsatzfall nicht in unkontrollierbare Situationen zu begeben, müssen wir den Faktor Material beherrschen. Dazu gehört die regelmäßige Kontrolle, Reinigung und Wartung unserer Ausrüstung.

Für den Bereich der Seile bedeutet das, dass wir regelmäßig 200 Meter Statikseil reinigen. Dazu kommen Flaschenzug, Abseilstrecken und Geländerseile, die im unwegsamen Gelände durch Schlamm und Waldboden gezogen werden. Dieser Schmutz kann wie Schleifpapier wirken – und nutzt Ausrüstung aus Aluminium stärker ab als Ausrüstung aus Stahl. Deshalb bemühen wir reichlich Wasser und die Seilbürste, bevor wir die Seile trocknen, inspizieren, ordentlich packen und beim nächsten Einsatz wieder einsetzen.

• Schweikart (2020) Betrunkene Seile und warum wir uns im Moment nicht an die eigene Nase fassen sollten (27. 05. 2020)
  • Schubert (2003) Normprüfung von Bergseilen. Berg & Steigen 2/2003, S. 42-49