Üben unter Coronabedingungen

Am letzten Aprilwochenende fand wieder das zentrale Ausbildungswochenende statt, nachdem dieses im letzten Jahr, aufgrund der Covid-19-Pandemie, ausfallen musste. Auch in diesem Jahr stellte uns die Pandemie vor große Herausforderungen. Um das Infektionsrisiko zu minimieren und die rechtlichen Vorgaben einzuhalten, wurde ausschließlich in Kleingruppen geübt. Zusätzlich gab es strenge Hygieneregeln und jeder Teilnehmer musste einen aktuellen, negativen Schnelltest vorweisen.

Trotz aller Besonderheiten und Hindernisse waren alle Teilnehmer hochmotiviert. Die Kenntnisse der aktiven Einsatzkräfte konnten sowohl im Bereich der Sommerrettung, als auch im Bereich Notfallmedizin aufgefrischt werden. Der Bereich Sommerrettung fand am Steinbruchfelsen in der Nähe der Rettungsstation statt. Hier mussten die Teilnehmer unter anderem, eine Puppe, aus senkrechtem Felsgelände retten. Der Bereich Notfallmedizin fand parallel dazu im Außenbereich der Rettungsstation statt. In diesem Bereich stand hauptsächlich das jährliche Reanimationstraining auf dem Programm.