DRK Landesentscheid: Mimen von Verletzten

Am vergangenen Samstag waren 2 unserer Esslinger Bergretter*innen als Mimen (gespielter Patient) beim DRK Landesentscheid in Neubulach.

Dort treten verschiedene DRK Bereitschaften in einem Wettbewerb gegeneinander an. Sie müssen verschiedene Fallbeispiele als Gruppe oder im Zweierteam abarbeiten und werden dann für die Versorgung/ Behandlung und den Umgang mit dem Patienten bewertet.

Unsere Aufgabe war es, einen Kletterunfall darzustellen. Einer ist beim Klettern abgerutscht und die andere hätte ihn sichern sollen, hat aber das Seil los gelassen. Somit gab es einen Bodensturz mit Rückenverletzung des Kletterers und Seilbrände an den Handinnenflächen der Sichernden.

Im Fazit war es für unsere 2 Mimen ein sehr gelungener und spaßiger Tag in Neubulach.