Rettungswege

Rettungswege können auf vielfältige Wege blockiert sein. Mache Blockaden können wir als Bergwacht mit speziellem Gerät umgehen: Wir transportieren über Schnee und Fels. Dabei wird deutlich: Barrieren kosten Zeit – und Barrieren führen nicht gerade dazu, dass der Transport schonender verläuft.

Manchmal gibt es Barrieren auch auf offener Straße: Ein umgestürzter Baum oder am Fahrbahnrand parkende Autos. Wenn die Fahrbahn verengt ist, müssen wir langsamer fahren. Bei Gegenverkehr kommen wir mitunter auf der Einsatzfahrt ins stehen. Deshalb sind wir allen dankbar, die beim Parken auch an unsere Einsatzfahrt denken.

Übrigens: Auch für die Retter der Lüfte gibt es Barrieren, z.B. Wetter oder Drohnen.