Neue Melder für die Bergwacht Esslingen

Wie auch alle anderen Teile des deutschen Rettungswesens, verlässt sich die Bergwacht Esslingen auf Funkmeldeempfänger um zu Einsätzen und Notfällen alarmiert zu werden.

Damit die Einsatzkräfte sowohl an unserem Rettungsstützpunkt als auch von zu Hause aus effizient zu Einsätzen alarmiert werden können, tragen sie Funkmeldeempfänger – kurz FME. Diese können von der Rettungsleitstelle über das Funknetz kontaktiert werden.

Bei analogen Exemplaren hört der Melder auf eine einprogrammierte Folge von 5 Tönen. Diese sogenannten Fünftonfolgen unterscheiden sich in der Frequenz der einzelnen Töne, wodurch die einzelnen Melder angesprochen werden können. Die Analogen Melder reagieren dann mit einem Alarmton und können Funknachrichten empfangen. Die jetzt von der Bergwacht Esslingen verwendeten digitalen Meldeempfänger (DME) hören auf eine für individuelle Identifikationsnummer, die digital übertragen wird. Diese können zudem Texte empfangen, welche nähere Informationen zu Einsatzart und Einsatzort beinhalten. Das beugt Missverständnissen vor und entlastet die Rettungskräfte.

Die 13 neu beschafften Melder der Marke Swissphone ermöglichen zudem die Verschlüsselte Alarmierung, was dem Schutz der Einsatzdaten dient. Ein großes Dankeschön geht hierbei an die Stiftung Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, welche die Beschaffung mit 5.000€ unterstützt hat.