SchulsanitätsCAMP 2014

Zum zweiten mal auf der Schwäbischen Alb, zum ersten mal unter dem Namen SchulsanitätsCAMP trafen sich 14 Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter zu einem vernetzenden Camp. Das Projekt wurde gefördert von der Bürgerstiftung Esslinger Sozialwerk und gemeinsam organisiert von den Rettungsorganisationen im Stadtjungendring Esslingen (DRK-Jugendrotkreuz, DLRG Jugend und Bergwacht Jugend). Unermüdlich erklommen die Helden des Alltags den Albtrauf und bauten ohne zu zögern die Lagerinfrastruktur auf. Es zeigten sich genau das Engagement und der Tatendrang, der das Organisationsteam dazu bewogen hat, mit dem Schulsanitätstag auch Danke zu sagen für das ehrenamtliche Aktivwerden im Schulsanitätsdienst. Der Samstag stand im Zeichen der Ausbildung, nach einer Schulung in der Realistischen Unfall- und Notfalldarstellung galt es in einem Schulungsszenario, einen Verletzten im Gelände zu versorgen und zum Rettungswagen zu transportieren, in dem die Weitere Versorgung und der Abtransport abgewickelt wurde. Dazu übernahmen die Beteiligten die Einsatzleitung und damit Koordinations- und Führungsaufgaben, die rettungsdienstliche Versorgung im unwegsamen Gelände, den Transport sowie dessen Sicherung. Für einen sicheren Ablauf und fachliche Unterstützung sorgten die professionellen Rettungskräfte der beteiligten Organisationen.
Der Sonntag war unterschiedlichen Einsatzszenarien gewidmet, die von kleinen Teams abgewickelt wurden und durch die Gruppe beobachtet und reflektiert wurden. Die Erfahrungen des Schulsanitätscamps zeigen deutlich, wie leistungsfähig und fachlich Kompetent die Beteiligten aufgestellt sind. Wir danken allen Beteiligten für das Positive Feedback und die Anregungen zu Verbesserungen. Wir freuen uns auf eine Fortsetzung dieser positiven Erfahrungen.

Wir danken auch der im Hintergrund abgelaufenen umfassenden Unterstützung durch die Gemeinde Bissingen/Ochsenwang und der Naturschutzsbehörde.