Schulsanitätscamp 2015 – Die Nachtübung

Schulsanitätscamp 2015 - Ausgerüstet für eine NachtübungDas sind unsere Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter: Da wird Freizeit verordnet – und sie organisieren eine Nachtübung. In der Umsetzung tauchten die ehrenamtlichen Retterinnen und Retter in die Welt der Bergrettung ab. Fachlich begleitet lernten sie so den Umgang mit der Gebirtstrage im Gelände kennen, sicherten mit Statikseilen und retteten mit dem Flaschenzug. Die Teilnehmenden leisteten hervorragende Teamarbeit und schlossen damit den zweiten Tag des Schulsanitätscamps rund ab.
Tagsüber vermittelten Profis von DLRG, Jugendrotkreuz und Bergwacht die Grundlagen zur Sicherung von Atemwegen, Atmung und Kreislauf, lernten wichtige neurologische Störungen sowie Hintergrundinformationen zu beurteilen und abzufragen. Auf diesen Grundlagen aufbauend konnten unter Einsatz jeder Menge Kunstblut und anderen Materialien der Notfalldarstellung Fallbeispiele bearbeitet und reflektiert werden. Genauso konnten Fahrzeuge des Rettungsdienstes ansehen oder Workshops belegt werden. Dabei ging es von der Notfall-Kräuterapotheke bis hin zur Führungskräfteschulung und vom Druckverband bis hin zum Defibrillator.
Bis es so weit war, galt es, sich durch’s Gelände auf der Schwäbischen Alb zu Orientieren, eine Zeltstadt aufzubauen, in der Feldküche für die Truppe zu sorgen und die freie Zeit mit alten wie auch neuen Freunden zu verbringen.