Ausgesetzt in der Wildnis

Zielabgleich bei Nacht und Regen…war die Jugendleitung der Bergwacht Esslingen den Künsten der Jugendgruppe. Bei Nacht und Regen zog die Jugendgruppe aus dem Dienstgebiet der Bergwacht Esslingen heraus. Die Gruppe erfüllte nahm in Sachen Umweltschutz in der Tourplanung gekonnt Rücksicht auf das Nachtleben der Tiere. Darüber hinaus galt es, den Standort des Notlagers auch mit Blick auf die Landwirtschaft spurlos zu hinterlassen – um die Belastungen, die die Trockenheit mit sich bringt nicht zu erhöhen. Die Befahrung der Gustav-Jacob-Höhle ging allerdings nicht spurlos an der Gruppe vorbei, denn durch die Niederschläge war die Höhle sehr feucht. Die auf dem Feldkocher zubereiteten Mahlzeiten waren nicht eine wichtige Stärkung, sondern auch eine kreative Gaumenfreude. Für die Jugendleitung ist es immer wieder eine besondere Erfahrung, die Gruppe laufen lassen zu können und ihr zu Vertrauen. Wenn der Blick nachts im feuchten Gras von den Bäumen im Horizont hoch zum aufklarenden Himmel und funkelnden Sternen wandert, wird einem Bewusst, was die Sternstunden der Jugendarbeit sind. Gut gemacht Mädels! Gut gemacht Jungs!

Wir eröffnen eine neue Jugendgruppe. Die beste Gelegenheit für Dich (ab 13 Jahren), bei uns vorbeizuschauen. Zu erleben gibt es vieles. Bei der Einsatzsimulation spürst Du, was es bedeutet in einem starken Team zu sein. Mit dem Seil in die Bäume, steil am Fels oder in der Höhle mit uns kannst Du Profi werden oder einfach nur Spaß haben. Schnupper unverbindlich und kostenlos bei uns rein. Am besten in den Einklinktagen ab Freitag 18. September. ***www.bergwacht-esslingen.de***jugendleiter@bergwacht-esslingen.de***