Rettungsstützpunkt

Der Rettungsstützpunkt in unserem Dienstgebiet auf der schwäbischen Alb ist die Erwin-Wittmann-Hütte am Engelhof bei Bissingen-Ochsenwang.

• UTM-Koordinaten (WGS84): 32UNU 360 788 [Kartenblatt L7522]
  • GPS-Koordinaten (N/O): 48.56187738213195, 9.487846668315166
  • what3words: pferd.ausrufen.entkam

Die Bergwachthütte ist an Wochenenden und Feiertagen (Außer an den Weihnachtsfeiertagen) mit einer Dienstmannschaft und unserem Bergrettugsfahrzeug besetzt.

Wir bieten bei besetzter Hütte gerne Auskunft über den Weg, unsere Aufgaben und sind auch bei Notfällen für Sie da. Unsere Hütte ist allerdings, außer an unserem Tag der offenen Tür (immer am 2. Sonntag im Oktober), nicht bewirtschaftet, sondern eine reine Diensthütte.

Telefonisch erreichbar sind wir unter 07023/72700 (nur an Wochenenden und Feiertagen erreichbar).

Wenn Sie die Hilfe der Bergwacht benötigen, wenden Sie sich bitte an die Rettungsleitstelle, europaweit unter der Telefonnummer 112. Die Rettungsleitstelle alarmiert für Sie alle erforderlichen Hilfskräfte, vom Fachrettungsdienst wie der Bergwacht bis hin zum Notarzt.

Wegbeschreibung von Bissingen kommend: Oben an der Ochsenwanger/Bissinger Steige sofort rechts abbiegen (Beschilderung Richtung Diepoldsburg). Dem Straßenverlauf folgen. Nach ca. 1km kommt auf der linken Seite der Wanderparkplatz Rauberweide (Parkmöglichkeit für den Tag der offenen Tür). Um zur Hütte zu kommen, der Straße weiter folgen. Diese biegt erst scharf rechts ab und an der Diepoldsburg scharf links. Weiter dem Straßenverlauf folgen, nach ca. 600m kommt auf der linken Seite der Wanderparkplatz Engelhof. Von hier weiter geradeaus bis zum Engelhof. Dort endet die geteerte Straße. Um zur Hütte zu kommen weiter geradeaus (Schild Rettungsstützpunkt Bergwacht) bis zur Hütte. Die Hütte liegt im Wald und ist daher erst kurz vor dem Ziel zu sehen.