Reanimation im Gelände

Abtransport unter BeatmungEinsatzsimulation: Ein Passant hatte im Gelände nahe dem Mittagsfels eine bewusstlose Person gefunden. Auf der Suche nach einem Geocache hat ein Freizeitsportler das Gleichgewicht verloren und stürzte. Der Verletze war kaum ansprechbar, sein Zustand verschlechterte sich zunehmend. Die Retter mussten damit den Schwerpunkt der Versorgung zunehmend auf die Kreislaufstabilisierung und Atemwegssicherung legen. Simuliert wurde schließlich der Abtransport im Gelände bei ständiger Beatmung.  In diesem Szenario müssen die Retter an der Gebirgstrage ständig Platz für eine zusätzliche Person bereitstellen, wenn nicht auf zusätzliches technisches Gerät zurückgegriffen werden kann.

Der Abtransport des Verletzten erfolgte in der Übung unter Reanimation im Einsatzfahrzeug der Bergwacht Esslingen.