Rettungsstation wieder betriebsbereit

WasserleitungEin nicht ganz alltäglicher Rettungseinsatz galt der Rettungsstation selbst. Bewerkstelligt werden konnte der Einsatz nur durch das perfekte Zusammenspiel von Jung und Alt, von Erfahrung und vielfältigen Professionen. Per Spürgasverfahren konnte ein Leck  in der Wasserleitung kurzfristig geortet werden. In einer nächtlichen Grabung wurde ein Bodenprofil erstellt werden mit dem eingeschätzt werden konnte, wie groß der Aufwand zum Beheben des Lecks sein wird. Mit Pickel, Schaufel und Bagger wurden schließlich eine gefrorene Erdschicht, Felsbrocken und Lehm abgetragen bis schließlich die schützende Kiesschicht in archäologischer Feinarbeit abgetragen werden konnte. Nach der fachgerechten Reparatur der Leitung wurde die Baustelle schließlich wieder geschlossen. Die Rettungsstation der Bergwacht Esslingen auf der schwäbischen Alb ist damit wieder vollständig betriebsbereit für den ehrenamtlichen Rettungsdienst im unwegsamen Gelände.