Wer ist die Bergwachtjugend?

Mach mit!Die Jugendgruppe der Bergwacht Esslingen bietet Jugendlichen ab einem Alter von 12 Jahren eine ehrenamtliche Ausbildung in der Bergrettung – und stellt damit einen möglichen Weg zur Aufnahme im aktiven Dienst der Bergwacht dar.

Neben regelmäßigem Klettertraining treffen wir uns monatlich zur Gruppenstunde in Mettingen, wo wir alpine Rettungstechniken und notfallmedizinisches Fachwissen für den Rettungsdienst im unwegsamen Gelände vermitteln. Zudem verbringen wir ein Wochenende im Monat auf unserer Rettungsstation im Einsatzgebiet der Bergwacht Esslingen auf der Schwäbischen Alb. In Einsatzsimulationen wenden wir dort unser Wissen praktisch unter realistischen Bedingungen an und trainieren gleichzeitig Fehlermanagement und Kommunikation. Die Hüttenwochenenden sind für uns außerdem wichtige Gemeinschaftserlebnisse.

Wir freuen uns jederzeit auf engagierte, interessierte Jugendliche!

Die Leitung der Jugendgruppe liegt in den Händen von

Mona Herdter, Katharina Mästle-Goer, Dirk Schulze & Team

Mona Herdter: Ausbildungsbereich Alpine Rettung

Mona Herdter
Alpine Rettung

Katharina Mästle-Goer: Ausbildungsbereich Notfallmedizin

Katharina Mästle-Goer
Notfallmedizin

Dirk Schulze: Ausbildungsbereich Alpine Rettung

Dirk Schulze
Alpine Rettung