Einsatzsimulation: Sturz nach Schlaganfall

Nächtlicher Einsatz der GebirgstrageIn einer nächtlichen Einsatzsimulation rettete die Bergwacht Jugend eine Person beim Mönchberg aus schwierigem Gelände. Das Attack-Team, das die rettungsdienstliche Versorgung der Patientin verantwortete, erkannte schnell die Hintergründe des Unfallmechanismus: Hinter der augenscheinlichen Beinverletzung verbarg sich ein Schlaganfall. Deshalb stellte die Gruppenführerin die schnelle Rettung der Patientin in den Vordergrund. Die Arbeit im Dunkeln und das durch Nässe und Schlamm rutschige Gelände erschwerten die Arbeit. Doch nicht einmal das fehlende Hauptsicherungsgerät konnte den Erfolg der Mission gefährden. Schnell entwickelten die Nachwuchsretter eine alternative Strategie zur sicheren Rettung.

Eine besondere Herausforderung stellte der beengte Raum dar, so konnten bekannte Wege der Umlagerung der Patientin nicht angewandt werden. Im Krisendialog entwickelten die Beteiligten die Lösung, indem Sie das scheinbar unmögliche in machbare Teilziele zerlegten.