Ehrenamtliche ganz hoch oben

Wir sagten nur: Passt auf die Kirchturmuhr auf...

Am Samstag seilten sich ehrenamtliche Mitarbeiter des BDKJs vom 44 Meter hohen Kirchturm in St. Johannes Nürtingen ab.
Im Rahmen eines Dankeschön Tages für die ehrenamtlich Tätigen des Bund deutscher katholischer Jugend (BDKJ) im Landkreis Esslingen luden die BDKJ-Dekanatsleitung und das Jugendreferat zu einer etwas außergewöhnlichen Dankesfeier ein. In Kooperation mit der Bergwacht Jugend Esslingen bestiegen 25 Jugendliche ausgestattet mit Klettergurt und Helm den Kirchturm in St. Johannes um sich dann mit fachmännischer Unterstützung aus luftiger Höhe abzuseilen. Nach dem kritischen Blick auf Seil und Sicherung steigt die Aufregung ins Unermessliche. Wage ich mich wirklich auf die andere Seite des schützenden Geländers? Kann ich denen, die mich Sichern vertrauen? Kann ich dem Seil vertrauen? Ersten Verzweiflungsrufen folgt erstaunen. Als sie wieder festen Boden unter Ihren Füßen hat, fragt eine Teilnehmerin mit weichen Knien aber entschlossener Stimme: „Darf ich nochmal?“

Da das Auf und Ab hungrig macht und die neuen Erfahrungen gerne kommuniziert werden müssen, klang der Tag in gemütlicher Runde beim gemeinsamen Grillen aus.