Crashrettung im Himmelreich

Doppelt gesichert ins Gelände: Bergretterin an der GebirgstrageOb wir im oder am Himmelreich waren, das konnten wir nicht sagen. Es ging um eine Crashrettung. Ziel des ersten Übungsabschnittes war es, möglichst schnell mit der Gebirgstrage zum Patienten zu kommen. Fest verbunden mit der Gebirgstrage lässt sich die Bergretterin vom Technik-Team abseilen. Dazu wird zuerst das Gelände beurteilt und das weitere Vorgehen geplant. Beim Vordringen ins Gelände kommt es dann auf die Kommunikation und taktische Änderungen an. An zwei Seilen gesichert erreichen Bergretterin und Gebirgstrage das Attack-Team, das die schnelle Erstversorgung einer Patientin der der Übung vornimmt.
Unterstützt vom Flaschenzug geht es mit vereinten Kräften dann rasch zur Hochebene, an der der Rettungsdienst die Patientin zur Fahrt ins Krankenhaus und zur weiteren Versorgung übernimmt.