Schwerstarbeit am Steinbruchfels

Im Kampf gegen Zeit und Gravitation: Einsatzsimulation am SteinbruchfelsDie Mannschaft dachte, der Schulungs- und Übungsteil des Wochenendes sei vorbei, doch der Übungsleiter rief sie überraschend zu einer Einsatzsimulation am Steinbruchfels. Der Regen war nur leicht, sorgte jedoch für gefährlich rutschiges Gelände. Mit jedem Schritt mussten die Rettenden neu entschieden, ob Steinschlag oder Rutschgefahr die größere Gefahr für sich selbst oder die Kameradinnen und Kameraden darstellte. In Nässe und Kälte galt es bei einem angenommenen Beckenbruch gegen ein Auskühlen des Patienten an zu kämpfen und den Kreislauf zu stabilisieren. Zur Sicherung des Notarztes musste ein Geländerseil aufgebaut werden.

Nach der Erstversorgung im Gelände konnte der Schwerverletzte mit der Vakuummatratze geschient und in die Gebirgstrage umgelagert werden. In dieser konnte er schwebend zum Albtrauf transportiert und dort in das vorgewärmte Bergrettungsfahrtzeug gebracht werden.

Möchten Sie die Arbeit der Bergwacht kennenlernen? Wir freuen uns über Ihren Besuch auf * * * www.bergwacht-esslingen.de * * * Von der Jugendarbeit bis hin zur Fördermitgliedschaft können Sie bei der Bergwacht auf verschiedenste Weise mitwirken.