Klettersteig auf der Schwäbischen Alb

IMG_0034.geaendertGeländeexpedition auf der Schwäbischen Alb: Die Jugendgruppe lernt auf ihren Exkursionen das Dienstgebiet der Bergwacht Esslingen kennen. Das Gelände erfordert dabei unterschiedliche Seiltechniken. Zur Inspektion der Örtlichkeiten am Fuß des Lämmlesfels musste die Bergwacht Jugend einen behelfsmäßigen Klettersteig errichten. Dieser ermöglichte der Gruppe das bestmögliche Eingehen auf Sicherheitsansprüche bei gleichzeitig raschem vorankommen im Gelände. Der Faktor Zeit spielt nicht nur eine Rolle in der Rettung. Auch bei einer Tour kann sie eine sicherheitsrelevante Dimension einnehmen, wenn es um den Einbruch der Dunkelheit oder die Witterung sich verschlechtert.
Die Jugendgruppe der Bergwacht Esslingen vermittelt in der Ausbildung in Mettingen wie auch auf der Schwäbischen Alb Wissen im Zusammenhang mit der Bergrettung. Das Wissen um alpine Techniken und Sanitätswesen wird gebündelt in Einsatzsimulationen. In diesen gilt es für die Jugendlichen Erfahrung zu sammeln – Erfahrung, die im Einsatz eine wichtige Ressource jeder Bergretterin und jedes Bergretters ist.
Gerne informieren wir Dich unter www.bergwacht-esslingen.de oder persönlich: *** jugendleiter@bergwacht-esslingen.de ***